Sonntag, 17. April 2011

Zürich Marathon 2011

Ich versuche jeweils den Marathon Zürich richtig zu zelebrieren.

Für mich beginnt der Zürich Marathon am Samstag gegen 16:00 in der Saalsporthalle mit der Pastaparty  und endet 24h später, beim Schreiben dieser Zeilen. Geduscht und mit dem TheStick gerollten Beinen entspanne ich jetzt auf dem Balkon in der Hängematte.

Dazwischen liegen viele Begegnungen mit unbekannten Läufern bei der Pastaparty. Am Sonntagmorgen habe ich bei der Bahnfahrt nach Zürich ohne Verabredung einige Finishers getroffen und wie geplant konnte ich Chris kurz begrüssen, ihm eine guten Lauf wünschen und ihm für seine Webseite mit Lauftipps danken.  Mit diesen hat er mir bereits bei meinem ersten Marathon vor Jahren geholfen.

Dazwischen liegt natürlich auch ein gelungener Marathon. Davon muss man immer sprechen, wenn die Zielzeit unterboten werden konnte. (BTW  auch eine Überschreitung der ZZ ist noch lange kein misslungener Marathon). Bei der HM-Marke lag ich mit 1H52:50 bereits leicht unter meiner Zielzeit aber im vorgesehen Bereich. Trotzdem war ich in der zweiten Hälfte noch 1 Min schneller.
Lange Zeit konnte ich die Stimmung um mich herum voll geniessen. Nach km 28 gab es aber auch Abschnitte, da habe ich nicht mehr viel um mich wahrgenommen. Zu sehr musste ich mich darauf konzentrieren, die Körperspannung zu halten, mit sauberem Laufstil vorwärts zu kommen und die Strecke so zu laufen, dass ich möglichst wenig Sonne bekam.
Erst bei km 38 habe realisiert, dass 3:45 möglich sind und ab km 40 war ich sicher, allerdings musste ich wirklich alles geben und war trotzdem nur wenig schneller als die Umgebung. Vom Gefühl  her bin ich gerannt, von der Geschwindigkeit her, bin ich gekrochen!

Auf dem Weg zu Gepäckwagen hat dann Dani mir meine offizielle Schlusszeit überbracht 3:45:00,0!

Geholfen haben mir dabei sicher auch die perfekten Wetterverhältnisse. Auch ist die Streckenführung (seit 2011) ist besser als je zuvor und vom Publikum kommt punktuell etwas Stimmung zu den Läufern rüber. Positiv ist, dass es nun am Zürich Marathon doch einige engere Abschnitte gibt, bei welchen das Publikum näher an den Läufern ist.

Jetzt freue ich mich über diese überraschend gute Zeit und lasse die vielen Bilder und Emotionen nochmals an mir vorbei ziehen.

4 Kommentare:

  1. Lieber Martin - auch dir nochmals auf diesem Weg herzliche Gratulation zu deinem Wunschergebnis. War toll, dich mal 1:1 kennen zu lernen :-))
    Und danke für deine wertvollen, organisatorischen Tipps für Zürich :-)

    AntwortenLöschen
  2. Auch von mir Glückwunsch, alles im wahrsten Sinne gut gelaufen !

    AntwortenLöschen
  3. Hoi Martin
    Ich finde auch, dass die Publikumsstimmung nicht einem Stadtmarathon entspricht. Deshalb werde ich nie wieder in Zürich starten. cu in Luzern?

    AntwortenLöschen
  4. PUNKTLANDUNG!!
    Ein famoser "Ritt durch Zürich" wurde mit einem guten Ergebnis belohnt. Ich gratuliere dir sehr herzlich dazu!

    AntwortenLöschen