Donnerstag, 1. März 2012

Werbung

Das bloggende Communities auch für Marketing- und Werbemassnahmen eingesetzt werden können, hat die Branche schon lange entdeckt.

In den letzten Monaten haben aber Anfragen von Linkaustausch, Muster für Blogs etc deutlich zu genommen. Ich habe eine Verlinkung mit Onlineshops, Einkaufsgemeinschaften oder das Schreiben Testberichten über Gratismuster bis jetzt immer abgelehnt.

Die Aktion von Fisherman's Strongrun vor 2 Wochen mit dem Blogvoting sticht als orgnielle Aktion hervor. Sicher aber hätte ich hier eine vorgängige Orientierung geschätzt.

Gänzlich uninspiriert kam diese Woche eine PR-Agentur von einem Laufevent in der Stadt Zürich daher, welche mich dazu animieren wollte, das Ablaufdatum der vergünstigten Anmeldegebühr zu posten.
Als ich die Info als nicht posting-würdig klassifizierte, erreichten mich die folgenden Zeilen:
Für deine Leser selbst ist es doch relevant, ob sie weniger Geld für eine Anmeldung zahlen und bis wann das ist, denkst du nicht? Ich glaube das ist Anlass genug einen kleinen Post zu hinterlassen, schon deiner Leser Willen. 

Sorry liebe Leser, ich wurde euch hier nicht gerecht und die Anmeldung kostet jetzt 20 Stutz mehr.

Die Agentur hat mir aber in Aussicht gestellt, zukünftig interessantere Informationen, als nur Inhalt von der offiziellen Webseite zu kommen zu lassen. Let's see.

Ich werde auf dieser Seite weiterhin keine Informationsaufträge wahrnehmen sondern spontan, subjektiv und egoistsich nur das verbreiten, was mich anspricht oder beim Laufen durch den Kopf geht.

Zudem wäre es doof, wenn alle CH-Blogger dieselben Headlines verbreiten würden - gäll Hugo!

Wie sieht ihr dies, liebe Mitbloger/innen? Was sind eure Erfahrungen? Freue mich über Kommentare

8 Kommentare:

  1. Hihi ...
    Ja, über die Anfrage habe ich mich auch ein wenig gewundert. Falls welche all zu doof sind, kann man zur Not auch ebenso doof antworten oder einfach ignorieren. Man muss sich ja nicht alles gefallen lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du recht. Die Anfragen gehören dazu, auch wenn ich mich über direkt Kommentare viel mehr freue.

      Löschen
  2. Ziemlich anmassend, dieses Nachtreten! Das würde mich auch auf die viel zitierte Palme klettern lassen.
    Wie kommen die darauf, dass Du eine Informationspflicht ihnen gegenüber haben solltest???
    Bleib subjektiv!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo

    Bin zwar erst seit sehr kurzem ein Bloger verfolge aber euer aller Zeilen schon lange. Bei solchen Nachrichten finde ich es wichtig, dass der Autor darauf hinweist, dass er zu diesem Post "gedrängt" wurde und der Text nicht aus seiner eigenen Feder stammt. So kann ich als Leser entscheiden wie ich die Nachricht aufnehmen soll; nämlich als Werbung des Veranstalters (was es schlussendlich ja ist) oder als gut gemeinter Tipp des Blogers.

    Gruss, Adrian

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Martin
    Es ist ja scheinbar kein Geheimnis, dass alle Blogs die selben Anfragen kriegen. Wenn wir alle darauf eingehen würden, wäre schon bald jeder vierte Artikel mehr oder weniger identisch. Ich finde es deshalb gut, wenn man etwas zurückhaltend auf solche Anfragen eingeht.

    Gruss Dani

    AntwortenLöschen
  5. Na ja, da will sich jeder noch ein Stück vom Rosinenkuchen abschneiden. Wenn man selber dahinter stehen kann, könnte man darüber schreiben - wenn nicht, ab in den Papierkorb.

    Nerven tun mich die Anfragen von Seitenbetreibern, die überhaupt nichts mit Laufsport zu tun haben und um Verlinkung oder sonst was betteln...

    Du musst nur hartnäckig nachfragen - dann kriegst du einen teuereren Gratisstart mit Bratwurst im Ziel!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das könnte man. Doch möchte ich mir mit diesem Blog keine Verpflichtungen aufhalsen und Bratwurts am Ziel, ist gar nicht meine favorisierte Verpflegung!!

      Löschen